Bädersterben in Raten – Erftstadt

Von ehemals zwei Hallenbädern, zwei Lehrschwimmbecken und 2 Freibädern  sind nur noch diese Bäder im Betrieb:

– Hallenbad Liblar
– Schul- und Vereinsbad Lechenich
– Freibad Kierdorf (in Vereinsträgerschaft)

Einzig das Hallenbad Liblar ist einem technisch guten Zustand!
Die beiden anderen Bäder sind in einem bedenklichen Zustand!

Erftstadts Schwimmkapazität steht kurz vor dem Kollaps

Hier der Bericht des Schwimmbadgutachters. Das von der Politik in Auftrag gegebene Gutachten weist klar den Weg!
Sachstandsbericht__zum_Baederkonzept

Deshalb appelliert der “ Runde Tisch Bäder ”, der Zusammenschluss aller Schwimmvereine aus Erftstadt an alle Verantwortlichen jetzt dringend zu handeln!

Hier der Bericht unseres Verbandes zum Zustand der Bäderlandschaft in Erftstadt

Wir brauchen eine schnelle  Entscheidung für mindestens das vom Gutachter vorgeschlagene neue Kombibad (Hallenbad mit einem Aussenschwimmbecken) um den Grundbedarf für die Schwimmlehrtätigkeit zu decken!

Schon jetzt hat alleine die DLRG Erftstadt eine Warteliste mit 400 Kindern, die schwimmen lernen möchten!

Jeder Tag zählt!

Der Bau eines Bades dauert in Deutschland vom Tag der Entscheidung durch die politischen Vertreter bis zur Inbetriebnahme bis zu 8-10 Jahre!

Neubau statt Sanierung!

Kein Einzelfall! So kann es aussehen, wenn saniert wird!

Zum Video: Pannenschwimmbad Eitorf

Jeden Tag kann dieses Szenario eintreten: Das marode Schulschwimmbad Lechenich, über das
¾ des Vereinsschwimmbetriebes erfolgt,  muss wegen technischem Versagen dauerhaft schließen!

Folgen für die Vereine mit ihren schwimmtreibenden Mitgliedern:
Die Schwimmvereine sterben, weil sie kein schwimmen mehr in Erftstadt anbieten können.

Folgen für die betroffenen Schulen:
Die Schüler werden zum großen Teil Nichtschwimmer bleiben

Folgen für die Bevölkerung:
Auch die nicht organisierten Bürger in Erftstadt werden zukünftig immer weniger Möglichkeit zum schwimmen haben.