Über uns

Der Stadtsportverband Erftstadt e.V. ist die Interessenvertretung der Erftstädter Sportvereine und wurde am 14.März 1975 gegründet.

Zur Zeit sind uns 52 Vereine mit ca. 15000 Mitgliedern angeschlossen.

Alle Organe im Stadtsportverband Erftstadt e.V. arbeiten ehrenamtlich. In regelmäßigen Abständen finden Sitzungen des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes statt.
Zu unseren Sitzungen werden, wenn erforderlich auch der Sportdezernent und der Vorsitzende des Sportausschusses eingeladen. Dadurch können viele Fragen der Mitgliedsvereine zusammen besprochen werden.
Gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt Erftstadt ist der Stadtsportverband Erftstadt ein kompetenter Ansprechpartner in allen Sachfragen zum Thema Sport. Im Jugendhilfeausschuss und Sportausschuss sind unsere Vorstandsmitglieder in beratender Funktion tätig und vertreten die Interessen unserer Mitgliedsvereine. Der Stadtsportverband versteht sich als Mittler zwischen der Stadtverwaltung und den Vereinen, sowie den Schulen und den Vereinen. Als Interessenvertretung der Vereine umfassen unsere Aufgabengebiete, neben dem gesamten Breiten- und Leistungssport, auch das ganze Spektrum des Individual- und Gesundheitssports.
Unser Vorstand und seine Beiräte sorgen mit dafür, dass allen Einwohnern unserer Stadt die Möglichkeit gegeben wird, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben.

Generelle Aufgaben eines Stadtsportverbandes