Schnuppertauchen im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sport/ Biologie

Am 29.4.2022 traf sich der WP Kurs der Jahrgangsstufe 9 in Liblar im Hallenbad um dort auf eine Unterwasserreise zu gehen. Ermöglicht wurde dies durch die gute Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Lechenich und den ortsansässigen Sportvereinen, in diesem Fall dem TC Nautilus Erftstadt e.V. ( www.tsc-nautilus.de ). Nach Prüfung der Gesundheitszeugnisse gab es eine ausführliche Einführung zu den Geräten und dem Verhalten im Wasser, welches auch bereits im Vorfeld im Theorieunterricht in der Schule behandelt wurde.

Dann ging es in einer 1:1 Betreuung mit den Tauchlehrer*innen ab ins Wasser! Jeder durfte ca 15 Minuten unter Wasser ausprobieren wie man es schafft zu „schweben“ und dass man unter Wasser Jenga und Frisbee spielen kann.

Nach dem Auftauchen sah man ausschließlich in funkelnde und strahlende Augen. Dies war sicherlich ein Schultag der in sehr guten Erinnerungen bleibt.

(Für die Sportfachschaft Claudia Behrensmeier)