Übungsleiter*innen- Offensive 2026

Jetzt Förderung nutzen!


Das Land Nordrhein-Westfalen startet im Jahr 2026 eine Übungsleiter*innen-Offensive zur gezielten Förderung der Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen, Trainerinnen und Sporthelfer*innen im organisierten Sport. Landesweit stehen hierfür 1 Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung.
Gefördert werden Teilnahmegebühren für lizenzrelevante Qualifizierungsmaßnahmen im System des DOSB, des Landessportbundes NRW sowie der Sportfachverbände. Die Förderung beträgt bis zu 500 Euro pro Maßnahme, mehrere Maßnahmen pro Verein sind möglich.
Die Antragstellung ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2026 über das Förderportal des Landessportbundes NRW möglich. Die Maßnahmen müssen im Zeitraum 01.01.–31.12.2026 durchgeführt werden. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt nach Eingangsdatum – eine frühzeitige Antragstellung wird empfohlen.


Der Kreissportbund Rhein-Erft bietet regelmäßig anerkannte Aus- und Fortbildungen an, die in der Regel ebenfalls förderfähig sind und eine wohnortnahe Qualifizierung ermöglichen.

Nach oben scrollen